Lass das Abenteuer beginnen...

Auf den Spuren von Bilbo & Co. startet am 29.12.14 das Team Mamanke( für alle, die uns nicht ganz so gut kennen, MArtin+MAria+ANKE) in ihr erstes gemeinsames Übersee- Abenteuer. 3 Wochen lang werden wir gemeinsam die Nordinsel Neuseelands erkunden, bevor wir uns dann trennen und Anke, nach einem dekandenten Abstecher nach Australien Anfang Februar, allein weiter zieht um auch noch die Südinsel zu besuchen. Damit ihr wisst, was wir am anderen Ende der Welt so treiben, halten wir euch hier auf dem Laufenden und freuen uns auf Kommentare und Lebenszeichen aus der Heimat :) !

Auf bald, Au revoir und C'ya sagen

Maria, Martin und Anke

Donnerstag, 5. März 2015

Raus und rein aus Mittelerde :)


Nach einer wunderschönen Fahrt von Christchurch nach Queenstown war ich dann ja schon etwas aufgeregt, wie mein potentieller Reisepartner Nico wohl so drauf ist...und er hat sich als sehr nett rausgestellt ;)- Glück gehabt!
Wir sind gleich nach meiner Ankunft aus Queenstown raus gefahren Richtung Te Anau, weil Queenstown recht teuer ist und weil unsere Mission Milford Sound auf dem Programm stand! Die Fahrt dorthin war von mäßigem Wetter gekrönt, mal merkt dann doch, das die Sudinsel nasser ist und es auch langsam Herbst wird! Deshalb war unsere Sicht in den Fjord dann doch recht eingeschränkt...für den nächsten Tag buchten wir dann trotzdem eine Rundfahrt mit dem Boot, das Wetter sollte wohl besser werden. Und der Wetterbericht behielt glücklicherweise recht. Am nächsten Tag wurden wir schon auf dem Hinweg mit tollem Fotowetter belohnt und die Bootsfahrt durch den Sound im Morgenlicht war atemberaubend schön!!


Milford Sound im Morgenlicht






Wir bekamen sogar Frühstück und Infos über Flora und Fauna,die Tour war definitiv ihr Geld wert und ist schöner wahrscheinlich nur im Flugzeug zu erleben :)!

Nach Milford ging es für uns weiter gen Süden,wir hatten uns den South Coast Trail als Mehrtagestour raus gesucht. Dafür kauften wir in Invercargill ein und los ging es zum Trek-Parkplatz.
Und los ging es, 20km hieß es am ersten Tag zu bewältigen! Wieder einmal fanden wir uns nach ein paar Minuten in Mittelerde wieder, saftige Farne, moosbewachsende Bäume, die aussahen als wenn sie sich gleich zu dir herunter beugen wollen...und im Hintergrund konnten wir schon das Meer hören...dorthin ging es dann auch... Einen endlosen Strand entlang...






Weiter ging es durch satten Wald und schöne Strände, geschafft kamen wir an unserer Port Craig Hut an, eine ehemalige Schule. Die Hütten hier sind großartig, das zuständige Departement of Conservation hier in Neuseeland macht seine Sache echt gut!!
Am nächsten Tag mussten wir uns nach einer durchregneten Nacht durch 16km Matsch schlagen...wieder durch wilde Wälder und über etliche Viadukte. Der Treck ist nämlich eine Schienenstrasse,die ursprünglich für die Holzindustrie gebaut wurde... Ein leider gescheitertes Großprojekt, das so ziemlich alle Beteiligten in den Ruin getrieben hat.

Neuseeland Dschungel

Port Craig Hut- eine ehemalige Schule


Am nächsten Tag machten wir noch einen Abstecher zum Strand, wohl einer der südlichsten Punkte, die ich je erreichen werde, es sei denn es verschlägt mich nochmal in die Antarktis ;P!!



Dann stand auch schon der Rückweg an. Zurück am Carpark waren wir gut k.o. aber es war wunderschön und zurück in Invercargill belohnten wir uns mit Campingplatz, einer 10 min Dusche und Indischem Essen zum Abendbrot :)!

Trip Ende :)


Weiter ging es nach Dunedin, eine sehr schöne, nicht ganz so touristisch wirkende Stadt mit viel Kultur, einer großen Uni und vielen, sehr Britisch aussehenden Gebäuden.Wir schauten uns die Art Gallery an und machten eine Street Art Tour, Straßenkunst also :)




Und wir buchten unser Highlight für den nächsten Tag- eine Tour durch die Cadbury Schokoladenfabrik, jaaaaaaaa ;)!!!
Und ich kann euch sagen, es war schokotastisch, ganz nach meinem Geschmack!!Leider durften wir drinnen keine Fotos schießen...

So eins will ich auch!!!


Weiter ging es auf der Highlight Liste- die Otago Halbinsel mit seinen Albatrossen, Seelöwen und Superstränden... Ich hoffe die Bilder können meine Begeisterung wieder geben :)...

Hello?


Otago Peninsula





Von Dunedin machten wir noch einen Abstecher zu den Moeraki Boulders... Steinformationen am Strand, bei der sich die Wissenschaft wohl uneinig ist, weshalb sich diese runden Dinger bilden....die Kalzinierten Lehm und Ton Septarien scheinen immernoch erforscht zu werden und es werden durch Erosion wohl noch weitere freigelegt werden.


Hop the Rock

Sofa :)

Von dort kreuzten wir wieder hinüber nach Queenstown um uns mit Sandra zu treffen, einer kanadischen Freundin von Nico, mit der wir ein paar Tagestouren unternahmen. Nämlich einmal einen Teil des Routeburn Trails, den ich sehr sehr gern komplett gelaufen wäre...naja next time :)!
Und am Folgetag einen Teil des Caples Treck...Beide Touren animierten uns, zu diversen Zeitpunkten Herr der Ringe Zitate laut heraus zu rufen...3 Hobbits auf Reisen 😁!


2 Germans and a Canadian go hiking...

Wo ist Gandalf?

Zeigt euch Hobbits!


Nein, das ist er auch nich... :)

Gestern ging es dann nach Wanaka, wo wir uns mal wieder einen Zeltplatz gegönnt haben... Leider verlässt uns das Wetter Karma langsam...Daueregen soll uns wohl die nächsten Tage begleiten... Aber wir ziehen trotzdem weiter nach Westen, der Sankt Josef und Fox Gletscher warten auf uns, dann geht es weiter nach Norden 😊!!

Aber ich freu mich dann doch langsam auf zu Hause und auf euch alle... Trotz der dunklen Arbeitswolke die sich über die Heimreise wälzt und das hat schon was zu heißen ;)!!!

Ich drück euch fest, passt gut auf euch auf!!!

Sonnenuntergang vor Queenstown


Anke

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Super-Blog, den super Erzählungen und den überwältigenden Bildern. Wir freuen uns für dich, dass du so eine schöne Zeit hast und sind auch ein wenig neidig, aber vor allem stolz "wie Bolle".
    Wir freuen uns auch, dich bald zu Hause begrüßen zu können und zu erleben wie du die Wolke verscheuchst und die Sonne zum Vorschein kommen lässt.
    HDGDL Gapa (auch von den Kegelbahnern)

    AntwortenLöschen